Events

Jahresprogramm

Einsatzplan

Die actionreiche Outdoor Aktivität

Seit mehr als zehn Jahren findet der Big Bike Event des Turnvereins Uffikon statt. Dieser Event gehört zu einer unserer actionreicheren Outdoor Aktivität. Wir erkunden auf einer gemeinsamen Bike Tour eine Region irgendwo in der Schweiz. Dabei sind die Regionen von uns noch ziemlich unbekannt und warten auf unsere Entdeckung! Dabei sein ist alles! Wir suchen Genuss-, Wohlfühl- und Gelegenheitsbiker aber auch ambitionierte und vernarrte Cracks, welche mit uns zwei bis drei spannende Tage erleben möchten. Wär schön wenn du auch mitfährst! Sicher ein Event von dem man sich auch in ein paar Jahren noch die eine oder andere Anekdote erzählen kann!

Letzte Big Bikes: 2013 Brig, 2012 Schwarzwald, 2011 Appenzell

Spiel und Spass – eine ganze Woche lang!

Zu einem der Höhepunkte in jedem Vereinsjahr zählt sicherlich das Jugilager im Sommer. Seit mehr als 10 Jahren verbringen wir jeweils eine Woche an verschiedenen Orten in der Schweiz und erleben unvergessliche Abenteuer. Neben verschiedenen sportlichen Spezialitäten wie dem Orientierungslauf, den Aerobic-Lektionen für Jedermann, Geräteturnen und Ausdauertraining, steht selbstverständlich der Spass im Vordergrund. Ob mit dem Monster Trottinett oder dem Rodelschlitten den Berg hinunter düsen oder beim Minigolf an der Präzision arbeiten. Wir bieten den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Jahr für Jahr.

Letzte Lager: 2022 Celerina, 2021 Celerina, 2020 Celerina, 2019 Celerina, 2018 Celerina, 2017 Saas-Grund, 2016 Saas-Grund, 2015 Davos, 2014 Davos, 2013 Lenzerheide, 2012 Lenzerheide, 2011 Savognin, 2010 Brigels, 2009 Savognin, 2008 Savognin, 2007 Savognin, 2006 Savognin, 2005 Savognin, 2004 Savognin

Das Dorfturnier in Uffikon – Der Kampf um Ruhm und Ehre

Seit 1974 organisiert der Turnverein Uffikon jedes Jahr das Dorfturnier. An einem Wochenende zum Abschluss des Monats August oder anfangs September finden verschiedene Wettkämpfe auf dem Sportplatz statt. Fussballteams in drei Kategorien, Schüler, Gemischte, Fussballer, spielen um den Sieg in der Kategorie. Musste man früher noch etwas Angst um das eigene Schienbein haben, so bekommt man heutzutage teils sehr attraktiven Fussball zu sehen. Auch ein Team des TV Uffikon nimmt stets am Turnier teil. Mit der Aufnahme der Trendsportart Beachvolleyball findet seit 2002 auch ein Turnier im Sandbecken statt. Aktuell werden die Sieger in zwei Kategorien gesucht, welche sich in der Anzahl an Spielern unterscheiden. So spielen in der Kategorie „X-Fun“ vier Personen und in „Y-Power“ deren zwei. Ebenfalls jedes Jahr wird an diesem Wochenende der schnellste Uffiker und die schnellste Uffikerin gesucht. Dieser Spass ist den Schülern vorbehalten und als Gewinn lockt der Glanz der goldenen Medaille. Immer einen Besucht wert ist das Rennen der kleinsten unter den Sportbegeisterten. Im Knirps-Rennen vom Samstag spornen Eltern ihre kleinen Sprösslinge zu Höchstleistungen an. Verhungern muss man natürlich auch nicht. Das ganze Wochenende hat unsere Festwirtschaft geöffnet und verwöhnt die Besucher und Athleten gerne mit einer Vielzahl an Speisen.

Der Verein auf Reisen

Immer wieder  gehen wir als Gesamtverein auf einen gemeinsamen Ausflug. Meistens ist dieser Ausflug mit einer kleineren oder grösseren Wanderung verbunden bei welcher man die Natur und interessante Gespräche unter den Turnerinnen und Turner geniessen kann. Ein gemütliches beisammen sein steht an diesen Tagen natürlich im Vordergrund. Alle Turnerinnen und Turner ab J+S 2 sowie Freundinnen und Freunde sind herzlich zu den Ausflügen eingeladen.

Letzte Ausflüge: 2015 Ascona, 2013 Locarno, 2012 Creux du Van, 2011 Oeschinensee

Der Vereinmeister wird gekürt

Der Vereinsmeister wird jährlich bereits in den Turnstunden bei diversen Leichtathletischen Disziplinen gekürt. Jedes Jahr nachdem die sportlichen Wettkämpfe für den Titel des Vereinsmeisters bereits in den Turnstunden absolviert wurden, treffen sich die Teams Polysport Männer, Team Power, J+S ab Oberstufe an einem Sonntagmorgen, in der Turnhalle zum alljährlichen Gruppen-Plauschwettkampf. Anschliessend lassen wir uns mit einem feinen Mittagessen verwöhnen. Am Nachmittag finden die Plauschwettkämpfe der Jugi statt. Besonders freuen wir uns, wenn beim Apéro um 11 Uhr und beim Mittagessen auch die Eltern, Geschwister, Frauen oder Freundinnen und alle Freunde des Turnvereins mit dabei sind.

Hmmmm feine Spaghetti

Jedes Jahr  findet unser beliebtes Spaghettiessen statt. Wir verwöhnen Sie gerne mit einer zahlreichen Auswahl von Bolognese, Carbonara, Pesto, von Arrabiata bis hin zu einer Tricolore Auswahl. Wir freuen uns eine grosse Gästeschar verwöhnen zu dürfen. Buon appetito!

Hopp Schwiiz!

Das runde Leder rollt bald wieder… Die Bratwürste und das Bier sind bestellt! Der Turnverein Uffikon bietet allen fussballbegeisterten eine Alternative zum stundenlangen langweiligen Fussball schauen alleine vor dem Fernseher. Geniessen Sie mit uns die Spiele live auf Grossleinwand im Zelt auf dem Sportplatz Uffikon. Wir sorgen für gute Stimmung mit schönem Ambiente und leistungsfähiger Festwirtschaft. Alle Spiele können Sie bei uns mitverfolgen. Speziell freuen wir uns auf die Knüller-Spiele mit der Schweizer-Nati. Diese dürfen Sie auf keinen Fall verpassen! Natürlich begrüssen wir auch alle Nichtfussballer, die gerne ein paar gemütliche Stunden in unserer Festwirtschaft verbringen möchten.